kritische berichte.

Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.

Heft 4.2020

DIS_ABILITY ART HISTORY

Felix Jäger, Henry Kaap DIS_ABILITY ART HISTORY. Editorial
Bianca Frohne Disability und das Nicht-Sagbare. Überlegungen zur visuellen Kultur in Mittelalter und Früher Neuzeit
Maggie Bell Reframing Monstrosity as Disability in Early Modern Art and Literature. Review of Monstrous Kinds: Body, Space, and Narrative in Renaissance Representations of Disability (2019)
Jess Bailey Exhibiting Health and Difference at Henry Wellcome's Historical Medical Museum
Thomas Röske Der lange Weg zur Selbstermächtigung. Kunst von Psychiatrieerfahrenen aus Sicht der Disability Studies
Beate Ochsner "Dismediation". Schnittstellen zwischen Medienwissenschaften und Disability Studies
Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel:
Debattenbeitrag
 
Nina Lucia Groß, Magdalena Grüner Coded Gaze & Male Default.
Feministische Perspektiven auf digitale Kunstgeschichte



Heft bestellen


Heft 3.2020

Figuren der Replikation

Buket Altinoba, Maria Männig Figuren der Replikation. Editorial
Julian Jachmann Topik und Intensität – Potenziale von Gilles Deleuze‘ Terminologie für eine Analyse frühneuzeitlicher Architektur- und Ornamentserien
Alexandra Axtmann Reproduzierte Heiligkeit – Stanzspitzenbilder im 19. Jahrhundert
Ingeborg Reichle Reproduktion, Replikation, Original oder Kopie? Zur Rezeption Künstlicher Intelligenz und Synthetischer Biologie im Werk von Alexandra Daisy Ginsberg
Dominik Schrey Die dünnen Häute der Gletscher. Eine medienglaziologische Untersuchung
Szilvia Gellai Annihilation: Wiederholung und Differenz tentakulär denken
Buket Altinoba Das ‘Multiple’ im 19. Jahrhundert. Von Skulpturmaschinen, Techniktraktaten und Porträtminiaturbüsten
Megan R. Luke The Factotum of Industry. Max Klinger’s Beethoven
Steffen Siegel Nicéphore Niépce und die Idee der fotografischen Replikation
Maria Männig Fotogrammatik: Eine digital-analoge Spurensuche
 
Kritische       Kunstgeschichte und digitaler Wandel: Debattenbeitrag
 
Katja Müller-Helle Digitales Publizieren in der Kunstgeschichte. Ein Debattenbeitrag


Heft bestellen


Heft 2.2020

Housing Regimes. New Approaches to a State-Citizen-Relation

Yeal Allweil, Regine Heß Editorial
Carsten Ruhl Organised Architectures: New Frankfurt and the Bureaucratisation of Modernity
Laura Altmann Rationalisation and Flexibility - Erna Meyer and the Discourse on Kitchen and Daily Life in the 1920s
Sigal Davidi Housing Ideas at Building Exhibitions in Eretz Israel, 1934-1944
Joachim Trezib Private Homes and Public Housing: The RASSCO as an Agent of Nation Building in Jewish Palestine, 1934-1948
Regine Heß (Re-)Building Nations: Housing Regmes in Postwar Isreal and Germany
Andreas Hofer We are Gardeners of Public Space - An Interview with the Director of IBA'27 by Regine Heß
Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel: Debattenbeitrag  
Hubertus Kohle Democratization of an Institution? Digitization and Participation in the Art Museum


Heft bestellen



Heft 1.2020

Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel

Henrike Haug / Ann-Kathrin Hubrich / Henry Kaap / Yvonne Schweizer
Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel (Editorial)
Matthias Bruhn 50 Jahre Künstliche Intelligenz. Elektronisierung von Kunst und Geschichte im Spiegel der kritischen berichte
Thorsten Schneider Kritische Kunstgeschichte als produktiver Streit
Birte Kleine-Benne "We'll need to rethink a few things..." Überlegungen zu einer Kunstwissenschaft der nächsten Gesellschaften
Brigitte Sölch Architektur und Architekturgeschichte(n).
Partizipation auf dem Prüfstand
Lee Chichester #Partizipation: Neuverhandlungen von Sichtbarkeit im Zeichen des Hashtags
Ralph Knickmeier Lernort contra Erlebnistempel: Das (Digitale) Museum zwischen Überforderung und Entgrenzung
Lukas Fuchsgruber Wissenswertes über Wertloses. Fotografien von Fälschungen im Archiv, in der Ausstellung und als Digitalisat
Burcu Dogramaci Migration, globale Kunstgeschichte und die Chancen des Digitalen
Yvonne Zindel Institution Zukunft. Ein Plädoyer für kritische, digitale Vermittlungsformate im Museum, am Beispiel von außereuropäischen, ethnologischen Sammlungen
Irene Below Korrespondieren ins Unreine - vom Austausch in digitalen Netzwerken
In memoriam  
Martin Papenbrock Norbert Schneider (1945-2019)
Matthias Bruhn Martin Warnke (1937-2019)



Heft bestellen

 


Heft 4.2019

Kunst & Design. Relationen von angewandter und autonomer Kunst

Anna Grosskopf / Kathrin Rottmann
Kunst ist Design ist Kunst. Relationen von angewandt und autonom (Editorial)
Philipp Zitzlsperger
Über die Hierarchie der Sinne. Das Begreifen des Designs als Stigmatisierung
Anna-Sophie Laug "Das ganze Leben soll zu einer großen gleichwerthigen Kunst werden." Angewandte Kunst um 1900 zwischen Neubewertung und Autonomisierung
Alexandra Panzert Zwischen 'freier' und 'angewandter' Kunst: die Vereinigten Staatsschulen Berlin, die Kölner Werkschulen und das Bauhaus auf dem Weg zur Designausbildung
Tobias Hoffmann Von der Kunst zum Design. Die Positionen von Gropius und Meyer am Bauhaus
Martin Hartung Kollaboration: public art und real estate. Scott Burton und das 'Verschwinden' der Kunst in den 1980er Jahren
Pamela C. Scorzin Kunst als ästhetisches Konsumgut: Louis Vuitton x Jeff Koons



Heft bestellen


Kontakt
Postanschrift

Jonas Verlag  
als Imprint von art + science weimar GmbH
Eselsweg 17
D-99510 Ilmtal-Weinstraße
Tel. +49 / (0) 3643 / 83030
Fax: +49 / (0) 3643 / 830313
www.asw-verlage.de
info(at)asw-verlage.de

Emails an die Redaktion:
redaktion@kritische-berichte.de
oder
kritische-berichte@ulmer-verein.de

Rezensionsexemplare
bitte an:
Dr. Henry Kaap 
Redaktion kritische berichte
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kunstgeschichte
Zentnerstr. 31
80798 München