Mitgliedschaft und Jahresbeitrag

Mitglied im Ulmer Verein können alle Kunsthistoriker, Kulturwissenschaftler und Vertreter von Nachbardisziplinen sowie von kulturrelevanten Berufsgruppen werden, die sich für einen lebendigen Austausch über wichtige Zukunftsfragen der Kunstwissenschaft, Kulturförderung und Bildungspolitik engagieren möchten. Der Verein wendet sich ausdrücklich an Studierende, denn wir halten ein frühes Sich-Einbringen in diese Diskussionen für einen wichtigen und wertvollen Beitrag. Der Ulmer Verein hat als Alleinstellungsmerkmal diese vollwertige Mitgliedschaft für Studierende, die hier eine Interessensvertretung finden: Wir nehmen Nachwuchs und Nachwuchsförderung ernst!

Für Anregungen und Fragen steht Ihnen Anne Röhl jederzeit gern zur Verfügung.

Wenn Sie dem Ulmer Verein. Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. beitreten möchten, laden Sie bitte das Beitrittsformular herunter und senden Sie dieses ausgefüllt und unterschrieben an die Postadresse des Ulmer Vereins:

Die Beitrittserklärung als Download finden Sie hier:

Download uv_beitrittserklaerung_neu_de.pdf (108 KB)

Die Mitgliedschaft bildet eine wichtige Unterstützung für die Aktivitäten des Ulmer Vereins. Sie leisten nicht nur einen unverzichtbaren ideellen Beitrag, sondern helfen uns bei der Realisierung unserer Nachwuchsförderung, Tagungen, Arbeitsgruppen und Publikationen.

Eine Mitgliedschaft im Ulmer Verein bietet Ihnen für einen geringen Jahresbeitrag weitere Vorteile: Sie erhalten in regelmäßigen Abständen unseren vereinsinternen Rundbrief. Zusätzlich erhalten Sie einen persönlichen Mitgliedsausweis, der Ihnen in zahlreichen Museen, musealen Institutionen und Wechselausstellungen in Deutschland einen freien oder ermäßigten Eintritt gewährt (siehe Museumseintritt).

Jahresbeiträge

Die Jahresbeiträge pro Mitglied betragen:

• 10 € (Studierende und nicht Verdienende)
  • 35 € (ermäßigt 20 € bei einem Verdienst unter BAT IIa/ TVÖD 13)

Die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge erfolgt jährlich zum 1. März des Kalenderjahres. Jahresbeiträge können nach Erhalt der Jahresbeitragsrechnung auf das UV-Konto überwiesen werden.

Um den Aufwand der Finanzverwaltung möglichst gering zu halten, bitten wir alle Mitglieder, dem UV eine jederzeit widerrufbare Einzugsermächtigung zu erteilen, um den Jahresbeitrag pünktlich einziehen zu können.

Postbank Frankfurt am Main

BLZ: 50010060

Konto Nr.: 525238604

BIC: PBNKDEFFXXX (Ort: Frankfurt am Main)