Publikationen des Ulmer Vereins

Der Ulmer Verein gibt seit 1973 die Schriftenreihe „Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft“ heraus. Von 1973 bis 1975 erschien sie im Hanser Verlag, München, von 1975 bis 1985 im Anabas Verlag, Gießen. Die Neue Folge der Schriftenreihe wird seit 2005 im Jonas Verlag, Marburg publiziert.

• Globalisierung, Hierarchisierung: Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte. Hrsg. von Irene Below und Beatrice von Bismarck, Marburg: Jonas-Verl. 2005 [hervorgegangen aus der AG Globalisierung des UV]
  • Bischoff, Cordula (Hrsg.): Frauen, Kunst, Geschichte. Zur Korrektur des herrschenden Blicks
Gießen: Anabas, 1984. - 197 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 13)
 ISBN 3-87038-113-2 [2. Aufl. 1985]
  • Wolbert, Klaus: Die Nackten und die Toten des "Dritten Reiches". Folgen einer politischen Geschichte des Körpers in der Plastik des deutschen Faschismus
Gießen : Anabas, 1982. - 269 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 12; zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1980)
ISBN 3-87038-095-0
  • Clausberg, Karl (Hrsg.): Bauwerk und Bildwerk im Hochmittelalter. Anschauliche Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte
Gießen: Anabas, 1981. - 303 S. : zahlr. Ill u. graph. Darst.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 11)
ISBN 3-87038-082-9
  • Herding, Klaus (Hrsg.): Karikaturen. Nervöse Auffangsorgane des inneren und äußeren Lebens
Giessen: Anabas, 1980. - 425 S. : zahlr. Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 10)
 ISBN 3-87038-073-x
  • Eberle, Matthias: Individuum und Landschaft. Zur Entstehung und Entwicklung der Landschaftsmalerei
Gießen: Anabas, 1980. - 293 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 8; zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss. 1976)
 ISBN 3-87038-063-2 [weitere Aufl. 1984 und 1986]
  • Schulte-Wülwer, Ulrich: Das Nibelungenlied in der deutschen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Gießen: Anabas, 1980. - 238 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 9)
 ISBN 3-87038-069-1
  • Jürgens-Kirchhoff, Annegret: Technik und Tendenz der Montage in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts. Ein Essay
Lahn-Gießen: Anabas, 1978. - 247 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 7; zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1976)
ISBN 3-87038-053-5 [2. Aufl. 1984]
  • Hinz, Berthold u.a. (Mitarb.): Bürgerliche Revolution und Romantik : Natur und Gesellschaft bei Caspar David Friedrich
Gießen: Anabas, 1976. - 143 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 6)
 ISBN 3-87038-041-1
  • Below, Irene (Hrsg.): Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung
Gießen : Anabas, 1975. - 247 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, 5)
 ISBN 3-87038-038-1
  • Hinz, Berthold: Die Malerei im deutschen Faschismus. Kunst und Konterrevolution
München: Hanser, 1974. - 320 S. : zahlr. Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft, 3)
 ISBN 3-446-11938-8
  • Müller, Sebastian: Kunst und Industrie. Ideologie und Organisation des Funktionalismus in der Architektur
München: Hanser, 1974. - 188 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft, 2)
ISBN 3-446-11849-7
  • Warnke, Martin (Hrsg.): Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks
München: Hanser, 1973. - 179 S. : Ill.
(Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft, 1)
ISBN 3-446-11781-4