Geförderte Publikationen

Der Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. beteiligt sich in einem dreifachen Sinn an einer Vielzahl von Publikationen: er gibt seit 1973 die Schriftenreihe „Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft“ heraus; er fördert durch finanzielle Unterstützung Publikationen verschiedener Art, sei es Tagungsbände, Ausstellungskataloge, Festschriften etc.; er begleitet seit vierzig Jahren die fortlaufenden Jahrgänge der Zeitschrift kritische berichteZeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, die auch das
 Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins ist.

2015

• Tagungsband: Irene Below, Burcu Dogramaci, Inge Hansen-Schaberg (Hrsg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen: Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute (Frauen im Exil), München, edition text + kritik 2016. (im Erscheinen)
  • Anna Greve (Hrsg.): Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Kunst und Politik Bd. 17, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V&R unipress GmbH 2015.

2012

• Tagungsband: Dominic Delarue, Johann Schulz, Laura Sobez (Hrsg.): Das Bild als Ereignis. Zur Lesbar­keit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, Universitätsverlag Hei­delberg 2012

2011

• Anna Greve (Hrsg.): Museum und Politik - Allianzen und Konflikte. Kunst und Politik Bd. 13, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V&R unipress GmbH 2011